Verbesserung des Gesamteindruckes der Gemeinde und Pflege der Gemeindeeinrichtungen

Ziel des Projektes ist es, unserer Gemeinde wieder einen gepflegteren Gesamteindruck zu geben und den Gemeindeeinrichtungen die Pflege zukommen zu lassen, die ihnen gebührt. Dadurch wollen wir das Wohlgefühl unserer Mitbewohnerrinnen und Mitbewohner stärken sowie einen Beitrag zur Förderung des Fremdenverkehrs leisten.

Unter Leitung von Frau Sigrid Löwenberg und Herrn Hans-Peter Kneissler hat sich das Projektteam einige Teilprojekte zur Bearbeitung vorgenommen. Diese sind:

 Ortsschilder:
Eine Beschilderung mit Hohenfels und darunter der jeweilige Teilortsname ist amtseitig möglich. Wegen der doch sehr hohen Kosten wird dieses Teilprojekt zunächst zurückgestellt. Eine „Willkommen in Hohenfels“-Beschilderung hinter den Ortseingangsschildern ist ebenfalls rechtlich möglich. Eine Ideensammlung für die Gestaltung solcher Schilder ergab konkrete Vorschläge; die Kosten wurden ermittelt und demnächst soll eine Entscheidung getroffen werden.

Wanderwege:
Die Wanderwege sind in dem seit Juli 2006 fertiggestellten neuen Ortsplan eingezeichnet und beschrieben. Die in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung und dem Schwarzwaldverein bereitgestellten Wegebeschilderungen wurden von der Gemeinde Anfang 2007 entlang der Wanderwege aufgestellt. Dieses Teilprojekt konnte in Zusammenarbeit mit dem Projektteam zur "Allgemeinen Verbesserung der Bürgerinformation" erfolgreich abgeschlossen werden.

Grünanlagen:
Die Grünanlagen in den einzelnen Teilgemeinden werden regelmäßig von den Teammitgliedern und weiteren fleißigen Helfern sowie von Paten gepflegt. Unser Ortsbild hat sich dadurch schon wesentlich verbessert. Zum Schutz der Grünanlagen wurden an unterschiedlichen Stellen Hundekot-Sammelbehälter aufgestellt.

Schule:
Das Teilprojekt Lehrküche konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Die gespendete Küche wurde in den Werkraum der Schule eingebaut. Die Übergabe an die Schule erfolgte in einer kleinen Feierstunde. Für die Gestaltung des Schulinnenhofes und des Schulvorplatzes erfolgt, unter Einbeziehung der Schulleitung und der Schüler, demnächst ein erster Ideenaustausch.

Grüngutsammelstelle:
Hier ist das Team z. Zt. mit der Gemeindeverwaltung in der Lösungsfindung. Es zeichnet sich als wahrscheinliche Möglichkeit der Grüngutentsorgung eine Containerlösung ab.

Hundekotbehälter:
Hundekotbehälter sind inzwischen aufgestellt (am Eichwaldweg in Mindersdorf, am Friedhof in Liggersdorf, am Kahlweg in Kalkofen), die von den Hundebesitzern gern angenommen werden.

(zum Vergrößern auf die Bilder klicken)

Ortsbrunnen Mindersdorf Hundekodbehälter Pflanzmauer Mindersdorf Wegbeschilderung

Hohenfels hat Zukunft