×

Hinweis

Fehlende Zugriffsrechte - Datei 'http:/www.hohenfels.de/layout01.jpg'

Grußwort des Bürgermeisters a. D.

veit

Bürgerschaftliches Engagement schafft neues 
Wir-Gefühl in den fünf Hohenfels-Gemeinden

Bürgerinitiative bemüht sich um nachhaltige Zukunftsentwicklung

Viele Gemeinden haben heute mit erheblichen Problemen zu kämpfen, die eigene Infrastruktur aufrechtzuerhalten. Manches, was in den 80er- und 90er-Jahren geschaffen wurde, ist in Frage gestellt. Der Grund: Manche Gemeinden mussten in den letzten Jahren mit geringeren Steuereinahmen und Zuweisungen, aber auch mit deutlich gestiegenen Aufwendungen zurecht kommen, so auch unsere Gemeinde.  Erst in diesem Jahr gab es für uns wieder eine Entspannung.

Solche Entwicklungen machen aber die Notwendigkeit sichtbar, sich alter Tugenden zu besinnen und nicht alles dem Staat aufbürden zu wollen. Hier ist es dann sehr positiv zu vermerken, wenn Bürgerinnen und Bürger selbst Ideen und Tatkraft entwickeln, um die eigene Gemeinde zu stützen und voran zu bringen. Dies mit dem Gedanken, wenn die gemeindlichen Mittel nicht in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen, selbst Hand anzulegen oder auch Spendenbeiträge mit einzubringen. Hier gibt es inzwischen schon zahlreiche Beispiele in Gemeinden und Städten, vor allem im Bereich von sozialen und ökologischen Aufgabenfeldern.

Der Bürgerverein „Hohenfels hat Zukunft“ zeigt dies mit seiner Arbeit seit dem Sommer 2005. In diesem Falle aber nicht nur auf einen Aufgabenbereich konzentriert, sondern mit sehr viel stärkerer Streuung in den Betätigungsfeldern. Über eine Umfrage hat sie zunächst ermittelt, welche Punkte die Bürgerschaft beschäftigen. In der Folge hat ein Komitee diese Aussagen intensiv ausgewertet und diskutiert. Daraus ergaben sich zahlreiche Projektvorschläge, die derzeit in der Umsetzung sind, bzw. bereits erfolgreich abgeschlossen werden konnten.

Diese Idee der Kooperation geschieht in enger Abstimmung mit Bürgermeister und Gemeinderat. Schließlich sollen hier in der Folge und sind auch schon einzelne Patenschaften zur dauerhaften - also nachhaltigen - Betreuung verschiedener Einrichtungen entstanden.

Ich freue mich sehr über diese Unterstützungsbereitschaft und den guten Gemeinschaftssinn nach dem Motto:

"Hohenfels hat Zukunft "
- Erhöhung des Lebens- und Arbeitswertes in unserer Gemeinde -

Ihr
Hans Veit, Bürgermeister a.D.

Hohenfels hat Zukunft